Wenn Bilder nicht genug sagen- übernimmt das ein Werbesprecher

Christian Büsen ist Werbesprecher mit über 20 Jahren Erfahrung und professionellem Tonstudio. Sprachproben zahlreicher werblicher Projekte finden Sie direkt hier

 Zu den Demos                    

  

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Werbesprecher, eigenes Studio

   

Wer kann Werbung sprechen

 Natürlich kann jeder, der keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, sprechen. Wenn es aber darauf ankommt, ein Produkt in der gewünschten Stimmlage überzeugend ins rechte Licht zu rücken, greifen die meisten Firmen für ihre Kampagne früher oder später auf einen professionellen Werbesprecher zurück ​. Doch nicht jeder Sprecher wird jeden Text gleich gut umsetzen. Die Einsatzmöglichkeiten einer Werbestimme sind vielfältig und Kampagnen verlangen unterschiedliche Eigenschaften eines Werbesprechers.

 

Die Passgenauigkeit der Stimmen

Auch die Profis wissen, dass ihre Stimme und ihr Charakter nicht zu jeder Produktion passt, und die Passgenauigkeit von Sprechern oder Werbestimmen ist für den Erfolg sehr entscheidend. Werbeagenturen wissen das und verwenden bei der Auswahl von Werbestimmen viel Zeit darauf, den/die besten WerbesprecherIn für die Produktion zu finden. DIE Stimme für Werbung gibt es nicht.

 
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Mediensteuerung über Tasten

Schwerpunkte der WerbesprecherInnen

Jeder Sprecher hat einen oder mehrere Schwerpunkte, bei denen er sich als Werbestimme besonderes zu Hause fühlt. Auch die Stimme ist gegeben und für manches Projekt besonders geeignet. Man kann 4 Genres unterscheiden: OFF, FLIESSTEXT, ROLLE, SYNCHRON.

 
 

Der Wiedererkennungseffekt

Die Stimmen im Werbespots haben manchmal einen Wiedererkennungseffekt, d.h. das Gefühl, "diesen Werbesprecher habe ich doch neulich in einer anderen Werbung gehört", kann stimmen. Allerdings wird ein Werbesprecher nicht Werbung für 2 konkurrierende Produkte machen können. Wenn im Bereich Automobil eine Stimme schon bekannt ist und einen Wiedererkennungswert hat, ist dieser Sprecher für erstmal für weitere Werbespot in diesem Bereich tabu. Manche Kunden lassen sich das vorher schriftlich zusichern. Das erklärt auch, warum ein Sprecher für Werbung bei einem Exklusivvertrag eine höhere Gage aufrufen wird- schließlich ist er womöglich für Kampagnen von Mitbewerbern auf Jahre gesperrt.

 
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der Vorverstärker Avalon VT 737

 

Synchronsprecher in der Werbung

 Zum Teil wird gewünscht, dass ein bestimmter Synchronsprecher eine Werbung spricht. Doch nicht immer ist es von Vorteil, wenn wir den Synchronsprecher von Nicolas Cage oder Vin Diesel mit einem Produkt in Verbindung bringen, und schwierig wird dies auch, sollte ein Originalschauspieler in einen Skandal verwickelt sein. So werden oft genug gezielt frische, unverbrauchte Stimmen gesucht, und nicht die bereits bekannte Synchronstimme. Auch ist eine Sprecherausbildung in jedem Fall zwingen, es gab bereits Konzepte, bei denen ganz bewusst Laien-SprecherInnen eingesetzt wurden.

 
 

Von Claim-und Off-Sprechern

Ein Sprecher, der Werbetexte einspricht, ist entweder ein Off-Sprecher, oder er spricht besonders gut Rollentexte. Beim OFF-Sprechen in der Werbung sind, anders als bei Off-Sprechern in Dokumentarfilmen, meist kurze Texte umzusetzen. Slogans oder Claims in Werbespots für TV-Spot, Industriefilm oder Radiowerbung, die ganz ohne bildhafte Unterstützung des Textes auskommen müssen, sind die hauptsächlichen Einsatzgebiete für OFF-Sprecher in der Werbung.

 
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Verkabelung am Mischpult

 

Die Produktion der Sprachaufnahmen

 In der Regel sind die Texte von Werbespots so kurz, dass sie unzählige Male aufgenommen werden. Am Schluss wird die beste Version zum finalen Werbespot zusammengeschnitten. 30 Minuten Aufnahmezeit für 7 Sekunden Text sind keine Seltenheit. In diesem Fall wird der Text natürlich nicht mehr abgelesen, sondern ist längst verinnerlicht. Aber ein Werbesprecher spricht nicht nur kurze Texte von wenigen Sekunden.

 

 

Imagefilm mit Profisprecher

 Auch ein Imagefilm oder Produktfilme von 5 oder 10 Minuten Länge werden von einem Werbesprecher übernommen. Der Sprecher für Werbung oder einen werblichen Film muss den Inhalt des Textes erfassen, verstehen und auf den Punkt bringen. Der Kunde oder die Agentur hat die Aufgabe, dem Sprecher für Filmvertonung oder Schauspieler/Schauspielerin den für die Kampagne gewünschten Sprechstil näherzubringen.

 
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Ready to record

 

Sprechstile in der Werbung

  Im Sprechstil gibt es für Werbesprecher schier unendlich viele Abstufungen. Regieanweisungen können zum Beispiel lauten „bedeutungsvoll, aber nicht zu geheimnisvoll. Also schon einer eher intimen Stimme. Aber keineswegs soll die Stimme flüsternd sein, und auch nicht zu erotisch. Eher spannend und eine Erwartung aufbauend- nur auch keinen Thriller daraus machen“. Diese spezifischen Wünsche mit der eigenen Stimme umzusetzen, ist Aufgabe des professionellen Sprechers.

 

 

Profisprecher Christian Büsen gibt Ihrem Werbefilm die passende Stimme

Wie in jedem künstlerischen Beruf ist es zwar wichtig, Talent zu haben, aber erst eine fundierte Ausbildung und Berufserfahrung sind Garant für gute Arbeit. So ist zum Beispiel ein Studium im Fachbereich Sprechkunst eine gute Basis für einen Sprecher. Werbespots als mögliches Berufsfeld sollten in der Sprechausbildung - neben anderen Genres wie Hörbuch oder Voiceover, thematisiert werden. Auch Einfühlungsvermögen und Leidenschaft sind gefragt, damit der Sprecher authentisch und kompetent wirkt. Das Nonplusultra ist natürlich Berufserfahrung.

So sind eine Tätigkeit in einem Radiosender sowie journalistische Erfahrung hilfreich. Manche Sprecher haben auch ein Schauspielstudium absolviert. Eine breite Palette an Fähigkeiten zeigt an, dass ein Profisprecher flexibel sein und sich schnell auf eine veränderte Situation einstellen kann.

 
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das Brauner VM1:
Optimal für Werbeaufnahmen

 

Variabilität der SprecherInnen

 Viele Werbesprecher können verschiedene Stimmen anbieten und so mit der Stimme unterschiedliche Rollen verkörpern. Einen guten und professionellen Sprecher erkennt man auch an den Arbeitsproben und Beispielen auf seiner Webseite. Hier kann man oft auch schon im Vorfeld erkennen, ob Stimme und Timbre gefallen und auch zum Thema passen.

 
 

Das Vorgespräch

 Ein Werbesprecher ist kein Fachmann für das Produkt, das er bewerben soll; das muss er auch nicht sein. Dafür ist der Auftraggeber zuständig. Niemand weiß besser Bescheid über das Produkt als er oder der Texter, der sich in das Thema bzw. eingearbeitet und den Text verfasst hat. Deshalb ist es wichtig, dass der Auftraggeber oder der Texter, dem Werbesprecher ein gutes Briefing gibt und ihm das Produkt und seine Besonderheiten näherbringt.

Dann ist wieder der Werbesprecher gefragt, weil er die Fakten des Briefings verarbeiten und transportieren muss. Beim Einsprechen des Textes muss er mit seiner Stimme die Kunden animieren, das zu bewerbende Produkt zu kaufen, oder zumindest die Konsumenten mit seiner Stimme und seiner Darbietung/Performance zum Zuhören bewegen.

Die Botschaft der beworbenen Marken an das Publikum zu bringen, so, dass das Unternehmen vom Wiedererkennungswert der Profi-Sprecher profitiert - wenn das gelingt, war es die richtige Entscheidung, diesen Werbesprecher zu buchen.

 
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Textsichtung und Vorgespräch vor der Aufnahme

 

Sprecher von Werbespots

 Ein Werbesprecher muss für einen Werbespot nicht unbedingt vor Ort sein. In der Regel haben auch freiberufliche Sprecher ein Studio mit Sprecherkabine und der notwendigen technischen Einrichtung. Auch ist, durch Nutzung moderner Kommunikationstechnologie, die Abstimmung zwischen Auftraggeber und Sprecher normalerweise kein Problem.

Per Skype, Session link, Telefonregie oder Source Connect kann der Auftraggeber sogar virtuell bei der Aufnahme anwesend sein. Die fertige Aufnahme wird per E-Mail oder Upload beim Auftraggeber abgeliefert, der sie dann in aller Ruhe und guter Qualität bei sich im Büro anhören kann. Änderungswünsche oder Kritik sind dann danach über Chat oder Telefon schnell besprochen.

Bei TV-Spots ist die Lage etwas anders. Dafür werden die Sprecher gerne ins Aufnahmestudio geholt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Sprecher den Spot vor Augen hat, da es ungleich schwieriger ist, einen Text für bewegte Bilder zu vertonen, wenn ein perfektes Zusammenspiel von Text und Bild gegeben sein muss. Dafür sind auch die Infrastruktur und das Personal eines professionellen Tonstudios absolut hilfreich.

Allerdings gibt es mittlerweile auch sehr gute Möglichkeiten, in Hamburg einen Film abzuspielen, welches der Stuttgarter Profisprecher  in Stuttgart sieht, dazu spricht, und seine Stimme wird zum Bild in Hamburg aufgezeichnet. Diese technischen Möglichkeiten machen das Reisen oft überflüssig.

Auch ermöglichen sie der Agentur eine bundesweite und damit breitere Auswahl des passenden Werbesprechers. Oft sind die Preise bereits bei der Agentur bekannt, so dass nicht erst Angebote eingeholt werden müssen. Die Aufnahme eines Fernsehspots dauert länger als die Aufnahme eines Radio-Spots. Das ist durch die Synchronisation des gesprochenen Textes mit den bewegten Bildern bedingt.

Sowohl beim TV-, als auch beim Radiospot ist Aufwand für die Nachbearbeitung, die sogenannte Postproduktion notwendig, um Atempausen und hörbares Atmen herauszuschneiden und somit eventuell auch Sendezeit einzusparen.

Außerdem wird der Stimmklang optimiert und mit Equalizer und Kompressor so bearbeitet, dass er sich laut genug von der Musik absetzt und auch gegenüber anderen Programmbestandteilen durchsetzungsfähig ist. Es ist kein Geheimnis, dass die Werbesprecher in Hörfunk wie auch Fernsehen stets lauter klingen, als das eigentliche Programm.

 
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Eingang zum schallisolierten Sprecherstudio

 

Casting und Honorare der Werbestimme

 In der Regel wird vor der Auswahl der Sprecher ein Casting durchgeführt, in dessen Rahmen vom Sprecher ein Angebot für die angefragte Rolle eingeholt wird. Oder das anfragende Studio weiß bereits: Dieser Werbesprecher arbeitet nach den in der Werbebranche üblichen Konditionen, weil man womöglich schon Kampagnen zusammen produziert hat.

Einen guten Überblick über die Kosten erhält man auf www.sprecherpreise.de oder in der Gagenliste des Sprecherverbands VDS. Hier ist vor allem die Verwertung der Sprechaufnahme von Bedeutung: Soll ein Werbespot im Kino laufen und macht er vor allem für die Zielgruppe Publikum im Kino Sinn? Dann muss keine Verwertung im Radio bezahlt werden. Und ein Imagefilm wird, wenn er nur auf der Web-Seite des Unternehmens gezeigt wird, nur einmalig honoriert- ein Werbespot dagegen pro Jahr seiner Verwendung.

 
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Der Vorverstärker (Preamp)

 

Aufnahme in mehreren Sprachen

Häufig wird eine internationale Kampagne lokalisiert, dass bedeutet, ein Spot oder mehre werden von einer Sprecherin oder Sprechern in mehreren Sprachen (in der Regel native speaker) vertont. Das ist natürlicher häufiger bei großen Marken der Fall, die ihre Werbung zunächst mit Profis in der Sprache des Stammsitzes der Unternehmen vertont. Das ist dann die Referenz, und häufig werden dann Stimmen von Werbesprechern in anderen Sprachen für das Projekt gesucht, die der Anmutung im ursprünglichen Projekt am nächsten kommen.

Bei einer internationalen Produktion kann es sein, dass das ursprüngliche Studio oder eine internationale Agentur für die Werbung in verschiedenen Sprachen alle Stimmen aussucht und dann über ein Regietool wie Session Link alle Sprachaufnahmen durchführt und produziert.

Anhand von Hörproben wird in einem Casting eine Auswahl getroffen: Welche Sprecherin überzeugt den Kunden am meisten? Welche Werbesprecherin oder welcher Sprecher kann am besten im Sprecher Casting die Botschaft des Kunden an die Zielgruppe transportieren, und kommt der Referenz-Werbestimme am nächsten.

Hierbei sind beim Bewerten der Hörproben allerdings regionale Besonderheiten zu berücksichtigen, die ein Studio oder eine Agentur mit Erfahrung, und auch ein native speaker kennt. Ein deutscher Sprecher oder Schauspieler wird im Werbespot weniger enthusiastisch sprechen als der amerikanische native speaker, und das Französische hat viel mehr Melodie, die im Deutschen übertrieben wirken könnte.

 
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Das Mikrofon mit Spinne

 

Filmvertonung

     

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