Hörbuchsprecher Christian Büsen - Sprecher Hörbuch

 17 images

 

Erfahrener Sprecher- seit über 20 Jahren im Bereich Hörbuch aktiv. Auch für sachliche Hörbücher gerne eingesetzt. Hörproben direkt auf der Website

 zu den Demos

                                         
                                                                     

Hörbuch-Sprecher gestalten die unterschiedlichsten literarischen Inhalte. Der Sprecher im Hörbuch ist bestrebt, den Inhalt zum Beispiel eines Romans spannend zu erzählen, so dass der Zuhörer den gesamten Bogen der Geschichte verfolgen möchte und bis zum Schluss dranbleibt.

Der Sprechstil ist der Hörbücher ist dabei niemals werblich, wenn Sprecher Imagevideo vertonen, müssen Sie ich also für das Hörbuch umstellen. Auch ein Synchronsprecher muss Stimme, Sprechstil und Dynamik (Lautstärke) anpassen, wenn er nach dem Synchronsprechen Hörbücher vertont.

 
   

Hörbücher bilden nicht nur die Belletristik ab

So, wie die Bücher in den Regalen der Buchhandlungen sehr unterschiedliche Interessen der Leser bedienen, sind auch die professionellen Sprecher von Hörbüchern mit den unterschiedlichsten Textinhalten konfrontiert. Denn als Hörbuch wird nicht nur ein Roman bezeichnet.

Auch Ratgeberliteratur zu Beziehungen, Stressbewältigung oder gesunder Ernährung gelten als Hörbücher. Ein Sprecher könnte auch ein Hörbuch mit Kochrezepten oder ein Sachbuch vertonen, dass Antworten auf Fragen des Lebens geben will.

Romane werden in aller Regel in einem Studio mit einem Regisseur aufgenommen. Das ist wichtig für den Sprecher. Manchmal enthält ein Hörbuch mehr als 20 verschiedene Rollen, und die Charakteristika einer Rolle müssen auf Seite 350 dieselben sein wie ganz zu Beginn des Romans. Unter anderem darauf achtet der Regisseur, da der Sprecher nicht immer die nötige Distanz aufbringen kann, wenn er mitten im Geschehen ist.

Manche Hörbücher kommen mit wenigen oder gar keinen Rollen aus, sind also ohne wörtliche Rede geschrieben. Auch hier gilt aber für den Sprecher des Hörbuchs, dass er ganz in die Stimmung und das Geschehen des Romans eintauchen sollte (außer das Thema erfordert eine Distanz, z.B. bei einem Bericht aus einem Gefangenenlager

Darin liegt auch der Reiz für viele Hörbuch -Sprecher: Wer gerade einen mittelalterlichen Roman einspricht, lebt förmlich in dieser Welt, hört die Geräusche, Musik und riecht die Gerüche dieser Zeit, und lässt durch dieses Hörerlebnis einen inneren Film entstehen. Die Stimme lässt so die Vergangenheit lebendig werden.

 

Hörbuchsprecher - so bereiten sie sich vor

Das Sprechen eines Hörbuchs erfordert eine umfangreiche Vorbereitung, wie sie in anderen Genres, wie dem Sprechen von E-Learning oder Werbespots, gar nicht möglich ist. Selbst Synchronsprecher sehen den Film, in dem sie eine Stimme synchronisieren sollen, oft im Tonstudio zum ersten Mal.

Gefragt ist weit mehr als das bloße "Vorlesen." Denn in anspruchsvollen Texten steckt eine tiefere Ebene hinter den Worten, die es zu durchdringen und zu verstehen gilt.

Diese Ebene zu durchdringen, und diese Tiefe in Stimme und Interpretation hörbar zu machen, sollte das Bestreben sein Oft wird der Roman drei Mal gelesen (laut oder leise, da hat jeder Sprecher andere Methoden)

Viele Sprecher versehen das Manuskript mit umfangreichen Sprechzeichen, geben den Figuren mit Textmarkern eine eindeutige Zuordnung und machen sich Gedanken über die Spannung erhöhende Pausen.

Mitunter wird aus dem Skript eine regelrechte Sprechpartitur; andere Sprecher von Hörbüchern arbeiten mehr aus der Erinnerung. Dies ist bei einem vielleicht 300 Seiten starken Hörbuch natürlich nicht so einfach.

Diese umfangreiche und zeitaufwändige Vorbereitung ist in der Regel im Honorar von Hörbuchsprechern bereits enthalten.

 

Voraussetzung zum Sprechen von Hörbüchern

Es zählt nicht nur die "schöne Stimme"

Der Einstieg in die Welt der Hörbücher ist nicht ganz einfach. Eine "schöne Stimme" reicht bei weitem nicht aus, um Bekanntheit zu erlangen. Vielmehr gilt es, die Sätze im Roman mit Leben zu füllen. Die meisten Sprecher haben irgendwann Sprechtraining in Anspruch genommen. Schließlich geht es neben der Stimme vor allem darum, die Texte mit Spannung zu erzählen.

Dazu gehört der Atem, ohne Frage auch die Stimme, aber Rhythmuswechsel, sinnvolle Satzbetonungen, gestaltete Pausen an den richtigen Stellen, die Spannung erzeugen- die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Auch ist ein Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg gefragt.

Das sind andere Anforderungen als die kurzen Takes der Synchronsprecher oder Werbesprecher, was die Länge des Gesamtbogens angeht.

Ob Sprecher, Schauspieler oder Synchronstimme: Alles bei der Lesung des Hörbuch-Textes geschieht für den Hörer. Es darf nicht der Eindruck entstehen, der Sprecher lese für sich selbst oder vor sich hin. Der Hörerbezug ist ein ganz wichtiger Aspekt, der in der Sondersituation am Mikrofon erst einmal hergestellt werden muss- es dauert oft viele Jahre, bis sich die benötigten Fähigkeiten zusammenfinden

Auch Schauspieler geben Ihre Stimme für Hörbücher, allerdings ist ein Schauspielstudium keine Voraussetzung zum Sprechen von Hörbüchern. Da in manchen Hörbüchern zahlreiche Rollen vorkommen, geben manche Darsteller viel von ihrer Persönlichkeit in die Rollengestaltung.

 

Allerdings hat ein Hörbuch -anders als das Hörspiel- auch den Erzählerpart. Hörspiele bestehen oft nur aus Dialogen, oder haben minimale Erzählparts. Im Hörbuch kann eine Person auf Wunsch der Regie auch nur angedeutet werden.
Die Frage, wie stark die Romanfiguren ausgespielt werden sollen, ist auch ein wenig eine Geschmacksfrage- Schauspieler Rufus Beck zum Beispiel hat die Charaktere in seinen Harry-Potter-Lesungen mit Sprachfehlern und Dialekten eher überzeichnet dargestellt.

Verlage achten inzwischen sehr darauf, dass ein bekannter Name als Sprecher auf dem Cover ihrer Hörbücher steht. Es genügt nicht unbedingt, sich als Sprecher oder als SchauspielerIn einen Namen im Theater gemacht zu haben.

Oft sind es in Deutschland auch Personen des öffentlichen Lebens die vor alle, auf Grund ihrer Bekanntheit Hörbücher vertonen. Nicht zwangsläufig führt das zu den qualitativ besten Ergebnissen. Manchmal soll es eine bekannte Schauspielerin aus einer Fernsehserie sein, die einem Hörbuch-Titel ihre Stimme leihen soll.

Nicht zuletzt bietet eine Plattform wie Audible vielen eine Möglichkeit, ihre Produktion hochzuladen, um dann zu schauen, ob es sich irgendwie verkauft.

Hörbücher sprechen Männer wie Frauen, je nach Genre. Einen Männer-Überhang wird es vor allem bei Krimis geben (der männliche Ermittler) oder in der älteren Literatur.

 

 

Berechnung von Hörbuch-Aufnahmen

Berechnet wird das Honorar des Sprechers entweder nach Aufnahmetagen, oder nach fertigen Minuten bzw. CDs. Oft bietet der Verlag eine Kombination aus Einmalzahlung und einer prozentualen Beteiligung am Netto-Ladenverkaufspreis an. Da dieser Prozentsatz recht niedrig ist. lohnt sich das erst bei höheren Verkaufszahlen.

 

Den Protagonisten mögen                               

Gibt es im Hörbuch einen Protagonisten, der männlich ist, wird das Hörbuch in aller Regel auch mit einem männlichen Sprecher besetzt und umgekehrt. Sprecherin oder Sprecher sollten dem Protagonisten in ihrem Hörbuch nicht nur mit Abneigung entgegentreten. Etwas an der Figur, zumindest irgendeine schrullige, liebenswerte Seite, oder eine Eigenschaft, die mich mit der Figur verbindet, sollte der Sprecher finden.

Auch bei Hörbüchern aus dem Bereich der Ratgeber wird der Verlag darauf achten, dass der Sprecher und seine Stimme von Geschlecht und Tonalität dem Inhalt des Hörbuches gerecht wierden.

Am Ende muss alles stimmen- es ist eine recht lange Liste von Faktoren, die ein Hörbuch-Projekt erfolgreich werden lassen.

Hörproben von Sprecher Christian Büsen finden Sie auf der Startseite im Menü unter Demos.

 

Technisches zur Bearbeitung von Hörbüchern

Die Rohaufnahme beim Hörbuch beinhaltet alle Neuansätze, Versprecher, das Husten usw.

Man macht sich oft nicht klar, dass wir es hier noch mit er dreifachen Länge zu tun haben, die nun Kapitel für Kapitel editiert werden muss. Alternativen in der Schnitt-Liste, die der Techniker geführt hat, werden verglichen und die jeweils besten Versionen ausgewählt.

Die Atmer werden nur an Satzanfängen weggenommen, innerhalb von Sätzen bilden sie ein wichtiges Stilmittel, das für die Lebendigkeit sorgt und keinesfalls eliminiert werden darf wie in einem Werbespot.

Wenn Atmer zum Satzbeginn herausgeschnitten werden, wir die entstandene Lücke mit Raumton (auch "dead air" genannt) wieder aufgefüllt, damit keine akustischen Sprünge den Fluss stören, weil völlige Stille mit der sonst immer leicht wahrnehmbaren Raumatmo wechselt.

 

Wissenswertes rund ums Hörbuch

Christian Brückner, unter anderem als Synchronsprecher von Robert de Niro im deutschen Film bekannt geworden, gründete seinen eigenen Hörbuchverlag namens parlando. Nach 22 Jahren wurde dieser von Argon, Berlin übernommen.

Viele anspruchsvolle Titel wurden in Berlin herausgebracht, unter anderem 30 Stunden Moby Dick. Nicht zuletzt die veränderten Wünsche des deutschen Publikums nach leichterer Kost führten dazu, dass der Verlag seine Arbeit einstellte.

Ein etwas seltsamer Aspekt, den man aber häufig vom deutschen Publikum zu hören bekommt:
Hörbuch-Freunde nutzen Hörbücher offenbar oft, um abends gut einzuschlafen.

 

 

Der Hörbuchsprecher: Die Stimme, die Geschichten zum Leben erweckt

In der Welt der Hörbücher ist der Sprecher eine Schlüsselfigur, die darüber entscheidet, ob ein Buch zu einem unvergesslichen Hörerlebnis wird. Die Stimme eines Hörbuchsprechers hat die Macht, Geschichten zum Leben zu erwecken, Emotionen zu transportieren und Zuhörer in faszinierende Welten zu entführen. Doch was macht einen großartigen Hörbuchsprecher aus und wie finden Verlage die perfekte Stimme für ihre Werke?

Ein talentierter Hörbuchsprecher zeichnet sich nicht nur durch eine angenehme Stimme aus, sondern auch durch die Fähigkeit, Charaktere zu interpretieren, Spannung zu erzeugen und die Aufmerksamkeit der Zuhörer von Anfang bis Ende zu fesseln.

Dabei ist es wichtig, dass die Stimme des Sprechers zur Atmosphäre und zum Genre des Buches passt. Ob Romantik, Thriller, Fantasy oder Sachbuch – jede Geschichte erfordert eine individuelle Herangehensweise, um das volle Potenzial zu entfalten.

Die Auswahl des richtigen Hörbuchsprechers ist daher ein entscheidender Schritt für den Erfolg. Verlage sollten dabei nicht nur auf die Klangfarbe der Stimme achten, sondern auch auf die Fähigkeit des Sprechers, verschiedene Stimmlagen und Dialekte zu beherrschen.

Ein vielseitiger Hörbuchsprecher ist in der Lage, alles an der Vielfalt der Charaktere zum Leben zu erwecken und den Zuhörern ein authentisches und mitreißendes Hörerlebnis zu bieten.

Darüber hinaus spielt auch die technische Qualität eine wichtige Rolle bei der Produktion von Hörbüchern. Ein professionelles Tonstudio und hochwertige Aufnahmetechnik sind entscheidend, um eine klare und klangvolle Aufnahme zu gewährleisten. Nur so können Hörbücher den hohen Ansprüchen der Zuhörer gerecht werden und ein optimales Klangerlebnis bieten.

Doch wie findet man den perfekten Hörbuchsprecher für sein Projekt? Eine Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit renommierten Hörbuchproduktionsfirmen, die über ein umfangreiches Netzwerk an talentierten Sprechern verfügen. Diese Firmen bieten nicht nur professionelle Aufnahmestudios und technisches Know-how, sondern unterstützen Verlage auch bei der Auswahl des passenden Sprechers für ihr Buch.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Online-Plattformen und Sprecherbörsen, auf denen sich professionelle Hörbuchsprecher präsentieren und ihre Arbeitsproben zur Verfügung stellen. Hier können Autoren und Verlage gezielt nach Sprechern suchen. Inwieweit das in der Praxis ein gängiger Weg beim Sprechercasting ist, ist schwer einzuschätzen.

Unabhängig von der Wahl des Hörbuchsprechers ist es wichtig, dass die Chemie zwischen Autor, Verlag und Sprecher stimmt. Eine enge Zusammenarbeit und offene Kommunikation sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Vision des Autors adäquat umgesetzt wird und das Hörbuch den gewünschten Erfolg erzielt.

Neben der Produktion von Hörbüchern spielen Hörbuchsprecher auch eine wichtige Rolle bei der Vermarktung und Promotion der Werke. Eine charismatische und überzeugende Stimme kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen und das Interesse an einem Hörbuch zu wecken.

Durch Lesungen, Interviews und Social-Media-Aktivitäten können Hörbuchsprecher dazu beitragen, die Reichweite eines Titels zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Insgesamt sind Hörbuchsprecher eine unverzichtbare Komponente für den Erfolg der Werke. Mit ihren Stimmen verleihen sie Geschichten eine einzigartige Note und machen das Hörerlebnis zu einem unvergesslichen Ereignis.

Autoren und Verlage sollten daher bei der Auswahl des richtigen Sprechers sorgfältig vorgehen und sicherstellen, dass die Stimmen perfekt zur jeweiligen Geschichte passen und die Zuhörer in ihren Bann ziehen.

Ein Sprecher oder eine Sprecherin braucht immer, aber sicher besonders auch im Bereich Hörbuch, ein gutes Vermögen zu reflektieren. Viele Hörbuchsprecher werden das veröffentlichte Hörbuch kritisch durchhören und analysieren, welches Potential noch besteht bzw. was der Hörbuchsprecher bei der nächsten Produktion verändern möchte.

Dies ist auch im Rahmen von professionellem Sprechtraining oder mit einem Regisseur möglich.

Viele mögen sich fragen: Was konkret braucht der Hörbuchsprecher, um erfolgreich zu sein?
Er muss über genügend künstlerische Mittel verfügen, damit diese über die Länge des gesamten Textes tragen. Darüber hinaus sind folgende Aspekte wichtig:

 

Artikulation

Die sogenannte Deutsche Hochlautung muss erlernt werden. Ausnahme sind zum Beispiel regionale Krimis, bei denen ein (authentischer) Dialekt ausdrücklich gewünscht ist.

Atemtechnik

Der Atem kann für den Hörbuchsprecher ein wichtiges Stilmittel sein, zum Beispiel, um einen schwerer atmenden Menschen (König) oder einen Bösewicht darzustellen. Auf der anderen Seite ist ein ständig stark hörbarer Einatem für die Hörer störend.

Körperspannung

diese kann sich verändern, je nachdem, welcher Charakter verkörpert wird. Für eine gute Stimmhygiene sollte aber der Tonus von Sprecher/Sprecherin weder unterspannt noch überspannt sein. Beides würde sich auf die Stimme auswirken und hörbar werden.

Stimmhygiene

ein Aufnahmetag von 6 Stunden nach Abzug von Pausen stellt so oder so eine Belastung für die Stimme dar. Das ist es wichtig, Übungen zu kennen, die der Stimme gut tun und die zur Vorbereitung am Aufnahmetag, aber auch zur Entspannung der Stimme zwischendurch genutzt werden, wie zum Beispiel das "Lippenflattern"

gute Auffassungsgabe

Sich sehr schnell in eine Geschichte einzufühlen, aus dem Text den wesentlichen Charakter herauszulesen, ist sehr hilfreich. Jeder Autor hat einen eigenen Stil, den zu erfassen, und den Rhythmus der Prosa aufzunehmen und wiederzugeben, sind erforderliche Fähigkeiten.

Die vielen Wendungen, die der Autor seinem Roman gegeben hat, zu erkennen, und auf diese zuzusteuern, ist ebenfalls wichtig.

 

Umgang mit dem Mikrofon

Synchronsprecher haben meist einen recht großen Abstand zum Mikrofon, damit die Synchronstimmen "im Film" sind und nicht zu intim, zu nah erscheinen. Beim Hörbuch hingegen kann auch mal die Nähe zum Mikrofon gesucht werden, zum Beispiel bei einer etwas geheimen, gruseligen oder erotischen Szene.

 

Gutes Lesevermögen

Anders als auf den Bühnen wird ein Sprecher/Schauspieler einen Hörbuch-Text nie auswendig vortragen wollen- die Bücher werden gelesen. Lesen kann geübt werden, ein gutes Erfassen der Texte auch bei 300 Seiten ist aber notwendig. Synchronsprecher haben es da etwas leichter: Sie memorieren meist nur eine Zeile Text (einen Take) oder lesen diesen vom Bildschirm.

 

Verständnis für den Hörer:

Bei Ratgebern ist es besonders wichtig, sich zu fragen: Was mögen meine Hörer suchen, mit welcher Zielgruppe habe ich es zu tun? Und bei der Belletristik: Was liebt mein Publikum an dieser Geschichte?

Es sollte ein empathisches Verhältnis zur Hörerschaft geben, damit sich ein wahrhaftiger Hörerbezug herstellen kann.