Sprecher-Preise verstehen

3 Faktoren bestimmen den Sprecher-Preis:

a) Textlänge
b) Studiokosten (Schnitt etc.)
c) Nutzung der Aufnahme (das Verwertungsrecht)

Wenn Sie diese 3 Faktoren kennen, erfahren Sie schnell, ob Ihre Sprachaufnahme 350 EUR, 900 EUR oder 3000 EUR kostet.

Ganz einfach geplante Verwertung und Textlänge mitteilen (intern, mit Internet oder TV) und in Kürze ein transparentes Angebot erhalten. Angelehnt an die Empfehlungen des Sprecherverbandes.

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VDS Gagenerhebung


Die Preise der Sprecher sind nicht einheitlich geregelt- das mag für manche Kunden verwirrend sein. Aber es gibt Anhaltspunkte, wie die Preisliste des Sprecherverbands VDS,  an dessen Sprecherpreisen sich Sprecher, Tonstudios und Auftraggeber orientieren können.

Wie Sprecher Preise berechnen, lässt sich auch auf der Seite Sprecherpreise.de gut nachvollziehen. Da werden Preise aus den Listen anschaulich aufbereitet und erklärt, wenn auch nicht alle Anwendungsfälle abgebildet sein können- die wichtigsten sind dabei.

Wichtig zu wissen ist, dass die professionellen Sprecher Preise für ihre Sprachaufnahmen nicht rein nach Zeitaufwand berechnen, sondern die Nutzungsrechte eine entscheidende Rolle spielen.

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Beispiel: TV-Spot

Dies sei an einem Beispiel verdeutlicht. Ein Fernsehspot für eine der größten deutschen Brauereien läuft 5 Jahre lang im Fernsehen. Der Sprecher gibt der Kampagne den Charakter, er wurde für diese Aufnahmen unter vielen Männerstimmen ausgesucht. Die Schaltung der Kampagne kostet über die Jahre den Gegenwert eines Einfamilienhauses.

Durch die hohe Reichweite des TV-Spots hat die Brauerei deutlichen Umsatzzuwachs. Das Einsprechen des Spots hat- dank der Erfahrung und professionellen Arbeit des Sprechers- etwa eine halbe Stunde gedauert. Kein Vergleich zu der Aufnahme von Hörbuch, Podcast, oder E-learning.

So könnte man auf die Idee kommen, mit einem halben Stundensatz von- wir wollen großzügig sein- EUR 75 müsste der Sprecher doch eigentlich zufrieden sein.

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Nutzungsrechte sind entscheidend

Warum sind die Gagen von Profisprechern höher? Wenn Sie bedenken, dass der Sprecher jahrelang ein Produkt bewirbt, für mehr Umsatz sorgt, wird schnell deutlich, warum so nicht gerechnet werden kann.

Ein Profisprecher wird pro Jahr, in dem die Werbung geschaltet wird, um die EUR 600 berechnen. In dem Preis enthalten ist neben der Sprachaufnahme, dem sogenannten Layout, die Verwertung für ein Jahr.

Der beworbenen Marke steht also der Spot bis zum Ende der Nutzung nach Ablauf des Jahres beliebig oft zur Verfügung. Verglichen mit den Produktionskosten des Audios und den Schaltungskosten, und kompensiert mit der Absatzsteigerung, die hoffentlich weit über den Werbekosten liegt, ist das ein sehr geringer Prozentsatz und die Beteiligung am Werbeerfolg der Brauerei fair.

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Lokale Verbreitung heißt: geringerer Preis

Übrigens: Für 75 EUR lässt sich bereits ein Sprecher buchen: Das ist nämlich die Sprechergage für einen Hörfunkspot im lokalen Radio, Zahlen von 2023.
Und wenn ein Sprecher Industriefilm-Texte einspricht, gilt die Verwertung derselben zeitlich unbegrenzt.

Auch bei Werbung im Radio hängt der Preis von der Nutzung ab. Um Streuverluste zu vermeiden und den größtmöglichen Werbeerfolg zu garantieren, wird ein lokales Unternehmen auch nur eine lokale Verbreitung benötigen. Da es weniger potentielle HörerInnen gibt, zahlt das Unternehmen einen entsprechend niedrigeren Preis.

Handelt es sich jedoch nicht um ein einzelnes, lokales Restaurant, sondern ein global agierendes Unternehmen mit entsprechendem Umsatz, verspricht eine deutschlandweite Werbung mehr Erfolg, die 2023 bei EUR 600 pro Jahr der Nutzungsrechte liegt.

Sie sehen, ein Sprecher berechnet immer die Verwertung der Sprachaufnahme und wie viele Menschen sie zu hören bekommen. Eigentlich ein faires und logisches Prinzip.

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Sprecherkosten berechnen

Zeitlich begrenzte Nutzungsrechte

…werden in der Regel erteilt für

TV-Spot

Radio-Spot

Kinowerbung

On location-Film (Baumarktvideo)

Telefonie (Warteschleifen?

Zeitlich unbegrenzte Nutzungsrechte

…werden in der Regel erteilt für

E-Learning

On-location-Film (Baumarktvideo)

Hörbuch

Podcasts

Imagevideo, Produktfilm (ohne aktive Schaltung)

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E-Learning

Die Kosten für ein E-Learning folgen keiner Berechnung nach jährlicher Nutzung. Das E-Learning wird womöglich nur intern verwendet, einem sehr kleinen Nutzerkreis vorgestellt und hat zwar den Sinn, Arbeitsabläufe zu verbessern, aber es wirbt nicht für ein Produkt oder eine Marke.

Die Mehrzahl der Menschen in Deutschland wird von seiner Existenz nie erfahren und die Audios nie zu hören bekommen. In so einem Fall berechnet der Sprecher sein Honorar einmalig. Es handelt sich hier um ein Buyout. Die Rechte werden zeitlich unbegrenzt erteilt.

 

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Hörbücher

…also Romane, Geschichten, Sachbuch, werden nach Anzahl der Aufnahmetage oder fertig editierten Minuten abgerechnet. Letzteres ist fair, denn schließlich sollte der Auftraggeber nicht mehr bezahlen müssen, nur weil der Sprecher sich ständig versprochen hat.

Ein versierter Sprecher kommt gut vorbereitet zur Aufnahme für ein Hörbuch und spart auf diese Weise auch bei der Postproduktion Kosten, da wenig geschnitten werden muss. Auch dies sollte in den Preis und die gesamte Berechnung einbezogen werden.

Für das Buch oder Hörgeschichten ist eine zeitlich unbegrenzte Nutzung üblich.

 

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Imagefilme

Dies ist auch bei Messefilmen, Imagefilmen und Produktfilmen der Fall. Nehmen wir einen Imagefilm einer Firma von 1 Minute. Der vom Sprecher angesetzte Preis wird einmalig bezahlt, und der Imagefilm kann dafür für immer auf der Firmenwebseite gezeigt werden.

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Online Ads

Sollte die Werbeabteilung aber entscheiden, denselben Film nicht mehr direkt bei Youtube einzubetten, sondern anderen Filmen als Preroll-Film vorzuschalten- dann handelt es sich wieder um einen Werbespot im Internet und es fällt ein jährlicher Preis für die Verwertung an. Denn die Nutzung ist RÄUMLICH gebunden: Der Imagefilm ist für den Raum Firmenwebsite oder Youtube passiv vorgesehen, und ist zur Nutzung in diesem Raum zeitlich nicht begrenzt.

In dem Moment, in dem er aus der passiven Nutzung in eine aktive Schaltung gelangt, wechselt er sozusagen den Raum. Das hat dann auch Folgen für die zeitliche Verwertung, die ist bei aktiver Schaltung üblicherweise auf ein Jahr begrenzt, kann aber jahresweise verlängert werden.

Manche Agenturen berechnen die Sprecherkosten nach der tatsächlichen Anzahl der Schaltungen, andere gehen pauschal nach Jahren und Verbreitung (Deutschland, Österreich. Schweiz).

Einen großen Vorteil hat die pauschale Nutzung für den Auftraggeber: Ob er alle 2 Wochen den Clip nur einmal zeigen lässt, oder eine massive Kampagne mit 10000 Schaltungen pro Tag bucht: Die Gage ist bei EUR 600 gedeckelt.

Angenommen, sie streamen Musik auf Youtube, und alle 10 Minuten wird die Musik von einem 6-20sekündigen Werbeclip unterbrochen. Hier haben wir es mit sogenannten online Ads zu tun, ihre Nutzung wird auch aktive Schaltung oder paid media genannt.
Dieser Bereich ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.

Er bietet auch immense Vorteile, weil die Einspielung solcher Clips themenbezogen erfolgen kann, was die Streuverluste deutlich reduziert. Die Altersgruppe, das Interessengebiet der Internetuser fließen in die Entscheidung eine, zu welchen Uhrzeiten und in welchen thematischen Kontexten die Clips eingespielt werden. Schauen Sie sich gerne Videos zum Downhill-Mountainbiken, bekommen sie beispielsweise Sportausrüstung oder Räder zu diesem Thema eingespielt.

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Der TV Spot

Weil solch ein Projekt kostenintensiv ist, wird ein Spot zunächst nur intern vorgestellt, oft auch in einer Testphase per Marktforschung überprüft. Eine Frage kann sein: Bleibt die Marke im Kopf? Wird der Wert des Produktes klar?

Kann das Unternehmen durch ein Alleinstellungsmerkmal einen größeren Werbeerfolg erzielen, und wir das Merkmal deutlich genug? Werden zu viele oder zu wenige Informationen gegeben? Erst nach dieser Testphase trifft das Unternehmen eine Entscheidung, gibt den finalen Spot in Auftrag, und bucht Werbezeiten.

 

Der Radio-Spot

Im Radio folgt die Verwertung, wie im Fernsehen oder Kino, nach Verbreitungsgebieten: lokal, regional, national. Jeder Radiosender hat ein bestimmtes Verbreitungsgebiet, und Anhand der Einwohnerzahl der Stadt, des Bundeslandes oder Landes lässt sich ermitteln, wie viele HörerInnen theoretisch erreichbar sind. Radiowerbung hat als "Kopfkino" nach wie vor eine große Bedeutung, sie wird oft nebenbei gehört, zum Beispiel im Auto.

Kleine Dialoge oder Mini-Hörgeschichten können solche Spots sehr lebendig machen. Für viele sind sie-auch wegen Ihrer größeren Lautheit- jedoch auch störend. Allerdings kommt auch das gebührenfinanzierte Radio schon lange nicht mehr ohne den Verkauf von Werbezeiten aus. Natürlich gibt es auch Nischen-Radio, vor allem im Internet. Hier räumen manche Sprecher Sonderkonditionen ein. Im Jargon wird ein Radio-spot auch "Funki" genannt (von Funkspot). Übrigens bieten nicht alle SprecherInnen die sehr günstigen lokalen Tarife an. Manche steigen direkt bei regionalen Tarifen ein, auch wenn es sich um ein lokales Radio handelt.

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Zielgruppe

Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob die Werbung die richtige Zielgruppe erreicht und erst so zum Erfolg wird. Sind Studentinnen oder Studenten die Zielgruppe des günstigen Handytarifs, wird die Werbung sicher nicht von einer Sprecherin jenseits der 60 Jahre gesprochen. Die Stimmen müssen zur Marke passen. Ein bekannter Synchronsprecher als Stimme führt nur zum Werbeerfolg, wenn seine Stimme auch passt.

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Unterschiedliche Sprachen

Sehr häufig werden Audios für Werbung lokalisiert, das heißt, in verschiedenen Ländern im Internet gezeigt, auch in Radio und Fernsehen gibt es solche Lokalisierungen- nicht zuletzt auf Grund der zunehmenden Globalisierung. Für die Preise ist aber immer die Nutzung im Zielland maßgeblich.

Möchte eine Firma in Polen einen Werbeerfolg mit Ihrer Marke in Deutschland erzielen, müssen die für die Nutzung in Deutschland üblichen Preise aufgerufen werden, auch wenn polnische Unternehmen oder Agenturen eine andere Preisstruktur gewöhnt sind. Auch die Berechnung der Werbezeiten z.B. im Vorabendprogramm der ARD bleibt ja dieselbe. Diese richtet sich nach den erhobenen Einschaltquoten im Zielland. Und ebenso folgt die Berechnung der Sprechergage den marktüblichen Empfehlungen.

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Ihr Werbeerfolg

Werbeerfolg heißt meist: messbarer Umsatzzuwachs. Dieser Umsatzzuwachs lässt sich im Internet sehr genau nachverfolgen, Im Fernsehen oder Radio ist es sehr viel schwerer nachzuvollziehen, ob eine Kampagne den gewünschten Werbeerfolg gebracht hat.

Im Internet hingegen kann ich genau sehen: Wer klickt, wie viele Interessierte schließen ein Abo oder Monatsabo an, kaufen ein Produkt, wie viele davon sind Frauen, die eine bestimmte Alterstruktur haben, und aus welchem Bundesland. Ich brauche keine Testphase, sondern sehe sofort, bei wem und aus welchem Grund z.B. mein Monatsabo gebucht wird. Ob diese Datenerhebung noch weiter zunehmen wird, ist schwer vorherzusehen. Im Moment aber ist das Thema des Sammelns von Daten und der Verknüpfung ein sehr wichtiges Marketinginstrument. Die Werbeindustrie verkauft dies als Vorteil: Wenn wir mehr über sie erfahren, bekommen Sie nur die Werbung, die sie wirklich interessiert. Oder man nutzt einen Ad-Blocker....

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Fazit: Preise verstehen

Zugegeben. Anfangs mag die Preisliste des Sprecherverbands ein wenig verwirrend sein. Sie deckt eben die Sprechergagen für fast alle denkbaren Verwertungen ab. Und natürlich ist jedes Produkt ein bisschen anders. Eine App z.B. kann ganz unterschiedliche Zielgruppen und Verbreitungen haben. Mancher Erklärfilm ist eher ein Werbefilm und umgekehrt.

Das hat immer eine Auswirkung auf die Preise des Sprechers. Wenn Sie mit der Preisliste nicht klarkommen, nehmen Sie Kontakt zum Sprecher auf, und bitten Sie ihn, den Preis für Ihre Produktion zu nennen. Eine Anfrage ist schnell gestellt.

Dabei sind, wie jetzt deutlich geworden ist, die Länge der Aufnahme und Ihre Verwertung von entscheidender Bedeutung für das Angebot. Mit diesen Angaben in ihrer Anfrage bekommen Sie ein Angebot, bei dem Sie nicht mehr bezahlen, als nötig.

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Letzte Tipps für faire Preise

Fragen Sie auch nach den eventuellen Kosten für Studio und mögliche spätere Änderungen der Sprachaufnahme. Verfügt ein Sprecher oder eine Sprecherin über ein eigenes Studio, sind Änderungen im Projekt oftmals leichter zu terminieren. Dennoch ist es immer sehr von Vorteil, wenn alle Textfragen zwischen Kunde, dessen Abteilungen inklusive der Rechtsabteilung und der Agentur vor der Produktion geklärt sind. Und vor allem- wählen Sie den Sprecher aus, dessen Stimme am besten zu Ihrem Projekt passt. Meist machen sich mögliche Mehrkosten bezahlt, wenn der Sprecher richtig ausgewählt wurde.

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    Klassischerweise war ein Spot zu Baumärkten oder Bohrmaschinen lange Zeit Sache von Männerstimmen. Solche Rollenklischees beginnen langsam, aufzubrechen. Dennoch werden Frauen vermutlich auch in Zukunft Themen wie Monatshygiene sprechen und Männer Rasierapparate anpreisen- alles andere wäre womöglich nicht von Erfolg gekrönt.

    Hier gibt es nicht den einen Weg oder die eine Lösung. Eine Kunde kann sich ganz bewusst dafür entscheiden, eine Frau oder Frauen auf ein technisches Thema zu besetzen. Auch non-binäre Stimmen werden bereits gesucht, und das Thema Wellness und Kosmetik ist auch nicht mehr die Domäne der Frauen. Diese Entwicklung ist sicher nie am Ende

    Alle Fragen dieser Art sind aber beständig in Bewegung, und der Werbeerfolg ist stark abhängig von der Situation der Zeit. In den 50gern waren Frauen diejenigen, die in der Küche ihre berufstätigen Männer mit Fertiggerichten versorgten. Dieses antiquierte Frauenbild würde heute, ohne Frage, keinen Werbeerfolg mehr erzielen.